Über Uns

Print Friendly, PDF & Email

Niemand hätte es gedacht. Einige fanden sogar, es sollte nicht sein. Doch mit über hundeabout_uartzwanzigtausend aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland emigrierten Juden besitzt diese Gemeinde etwas, das es vor fast einem Jahrzehnt für sie nicht gab: eine Zukunft.

about_ua
Im ganzen Land haben der Zentralrat der Juden in Deutschland und die örtlichen Gemeinden Programme auf die Beine gestellt, mit denen sie sich den jungen Einwanderern zuwenden. Viele dieser Programme – darunter Jugendclubs, gesellschaftliche Veranstaltungen, Sprachkurse – sind erfolgreich. Junge Juden integrieren sich in die deutsche Gesellschaft – machen Ausbildungen, ergreifen einen Beruf, eröffnen eine Firma, gründen Familien.

Aber werden diese jungen Juden ins Judentum finden? Ist die Zukunft der zehntgrößten jüdischen Gemeinde weltweit eine jüdische Zukunft? Was ist der Schlüssel zur Zukunft, zu einer jüdischen Zukunft?

Die Antwort: Bildung

Junge Juden verdienen es zu lernen, zu denken, zu hinterfragen, herauszufordern, zu wachsen und zu führen. Sie verdienen die Chance, Hebräisch zu lernen, unsere Geschichte zu studieren, unsere Meinungen herauszufordern, sich unsere Tradition zueigen zu machen, unsere Texte zu lesen und die Reichhaltigkeit und Vielfalt eines jüdischen Lebens und Lernens zu erfahren.

Wir bei Lauder Yeshurun geben ihnen diese Möglichkeit. Angefangen mit Institutionen für hoch motivierte junge Leute bis hin zum Outreach für jene mit der allergrößten Distanz, bieten wir jungen Juden in Deutschland und Mitteleuropa eine Vielzahl an Möglichkeiten – als Juden zu lernen, zu denken und zu wachsen.

Das Wort verbreitet sich in den Großstädten und Dörfern, in Gemeinden groß und klein: Wenn Du jung und lernbegierig bist und leidenschaftlich gerne ein jüdisches Leben führen möchtest, findest Du bei Lauder Yeshurun Deinen Platz und Dein Programm.

About Us

Print Friendly, PDF & Email

No one thought it would happen. Many thought it never should happen. But with more than 120,000 Jews having emigrated from the former Soviet Union to Germany, this community has something it did not have a decade ago: a future.

about_ua
Throughout the country, the Central Council of Jews in Germany and local communities have been creating programs to engage these immigrants. Many of their programs—youth clubs, social events, language courses, and more—are proving successful. Young Jews are integrating into German society—receiving degrees, taking jobs, creating businesses, and building lives.

But will these young Jews integrate into Judaism? Will the future of the tenth largest Jewish community in the world be a Jewish one? What is the key to securing not only a future, but a Jewish future?

The answer: Education.

Young Jews deserve the opportunity to learn, think, question, challenge, grow and lead. They deserve the chance to learn Hebrew, study our history, challenge our assumptions, embrace our tradition, read our texts, and experience the richness and breadth of Jewish learning and living.

At Lauder Yeshurun, we give them this chance. From institutions designed for the highly motivated, to outreach programs created for the least affiliated, we are offering young Jews in Germany and Central Europe a myriad of opportunities to learn, to think and to grow—as Jews.

The word is out in big cities and little towns, in communities large and small: if you are young, eager to learn and impassioned about being Jewish, Lauder Yeshurun will find a place, and a program, for you.