Regionale Zentren

Print Friendly

Malka ist siebzehn Jahre alt und lebt mit ihren Eltern in einer Hochhaussiedlung in Schwerin, seit die Familie 2002 Weißrussland verlassen hat. Malka ist eine fleißige Schülerin, findet aber noch immer Zeit, sich mit ihren Freunden zu treffen, den wenigen übrigen Juden ihrer Stadt.
SL370273

Doch Malkas Interesse am Judentum geht weit über das Bedürfnis hinaus, sich mit anderen jungen Juden zu treffen. Und wie beinah alle anderen jüdischen Teenager aus der ehemaligen Sowjetunion, kann sie sich damit nicht an ihre Eltern wenden, denn die haben infolge der kommunistischen Herrschaft selbst fast nichts gelernt.

Darum besteigt Malka jeden Freitag den Nachmittagszug nach Hamburg, geht zu unserem Regionalzentrum, wo sie den Freitagabendgottesdienst mitmacht und ein Schabbatessen mit vorbereitet. Malka bleibt auch den Samstag über, diskutiert den Wochenabschnitt aus der Torah und unterhält sich mit anderen gleichgesinnten jüdischen Jugendlichen aus dem gesamten Norden Deutschlands.

Wenn Malka am Sonntagabend den Zug besteigt, kehrt sie um viele Kenntnisse reicher und mit einer vertieften Bindung an ihre Religion und noch enthusiastischer nach Hause zurück als zuvor. Später in der Woche wird sie ihr Wissen und ihren Enthusiasmus mit anderen, weniger involvierten Freunden teilen.

So geschieht es Woche für Woche mit Dutzenden von Malkas Altersgenossen. Es zieht sie nach Hamburg zu unserem Regionalzentrum, aus Rostock, Lübeck, Bremen und Hannover. Und sie strömen aus Chemnitz, Dresden, Erfurt und Jena zu unserem Leipziger Zentrum. Dann kehren sie nach Hause zurück und tragen in sich ein stetig wachsendes Engagement dafür, jüdisches Leben in Deutschland weiter mit aufzubauen.

regional centers

Print Friendly

Malka is seventen-years-old and has been living with her parents in a high rise apartment block in the east German city of Schwerin since the family left Belarus in 2005. Malka is a diligent student at school, but still has time to spend with her friends, the few other young Jews in town.

SL370273
But Malka’s interest in Judaism goes deeper than meeting other young Jews, and like nearly all other Jewish teenagers from the FSU, she cannot turn to her parents, who, because of Communist rule, learned almost nothing themselves.

Which is why nearly every Friday Malka boards an afternoon train for Hamburg, makes her way to our regional center where she attends Friday night services and helps prepare a Shabbat dinner. Malka also spends Saturday discussing the week’s Torah portion and at night, socializes with like minded Jewish youngsters from all over northern Germany.

On Sunday evenings, when Malka boards the train for home, she returns feeling more knowledgeable, closer to her religion, and more enthusiastic than ever. Later in the week, she will share that knowledge and enthusiasm with her less affiliated friends.

This happens weekend after weekend with dozens of Malka’s peers. They are drawn to our Hamburg regional center from Rostock, Lübeck, Bremen and Hannover. And they flock to our Leipzig regional center from Chemnitz, Dresden, Erfurt and Jena. Then they return home, carrying inside them an evergrowing commitment to continue building Jewish life in Germany.