yeshiva

Print Friendly

Goscha wurde in Usbekistan geboren. Als er 2002 die Erlaubnis erhielt, nach Deutschland auszuwandern, fand sich ein dreizehnjähriger Goscha mit seinen Eltern und Großeltern in Kiel, in Norddeutschland, wieder. Kiel hatte zwar eine winzige jüdische Gemeinde, aber kein Angebot für junge Juden. Goscha bat seine Eltern, ihn auf eines unserer Wochenendseminare in Hamburg fahren zu lassen. Im nächsten Monat war er wieder da und auch im folgenden.

yesh01
Goscha begann sein Judentum ernst zu nehmen. Mit siebzehn Jahren zog Goscha nach Berlin und schrieb sich an unserer Jeschiwa ein. Gleichzeitig besucht er noch die Schule. An manchen Wochenenden bleibt er in Berlin, an anderen wieder geht er nach Leipzig oder Hamburg. Dort bietet er Schabbatwochenenden für andere Jugendliche an, die noch auf ihrem Weg ins Judentum sind.

Nach der Schule wird Goscha weiter an der Jeschiwa studieren und parallel dazu auf die Universität gehen, wie die meisten unserer Studenten. Nach seinem Abschluss wird Goscha ein großer Gewinn sein – als hervorragend ausgebildeter Laie. Genau das, was jüdische Gemeinden in Deutschland und Mitteleuropa so dringend brauchen.

Goscha ist einer von mehr als dreißig jungen Männern, die an unserer Jeschiwa studieren und dort leben. Einige werden zu gebildeten Laien. Aus anderen werden Rabbiner in unserem Ordinationsprogramm. Alle aber werden das jüdische Leben in ihren Gemeinden bereichern, ob in Deutschland oder anderswo.

yeshiva

Print Friendly

Gosha was born in Uzbekistan in 1989. When permission to leave for Germany came in 2002, thirteen-year-old Gosha, his parents and grandparents found themselves living in Kiel in northern Germany. Kiel did have a tiny Jewish community, but no programs for the few young Jews in town. Gosha asked his parents to send him to a weekend seminar at our regional center in Hamburg. He returned the next month. And the next.

yesh01
Gosha started taking his Judaism seriously. At the age of seventeen, Gosha moved to Berlin to enroll in our Yeshiva, while continuing his high school studies. Some weekends he stays in Berlin; other weekends he travels to Leipzig or Hamburg, where he leads Shabbat weekends for other youngsters who are starting to make their way back to Judaism.

After high school, Gosha will continue in Yeshiva while attending university, as do most of our students. When he graduates university, Gosha will be a great asset—a well rounded, deeply committed and thoroughly educated lay leader—which is what Jewish communities in Germany and Central Europe desperately need.

Gosha is one of more than thirty young men living and studying in our Yeshiva. Some will become lay leaders. Others will prepare for the Rabbinate in our ordination program. All of them, however, will enrich Jewish life in their communities, whether in Germany or further afield.